Ergotherapie
Ergotherapie stellt die Handlungsfähigkeit des Menschen in den Mittelpunkt. Sie trägt zur Verbesserung der Gesundheit und zur Steigerung der Lebensqualität bei. Sie befähigt Menschen an den Aktivitäten des täglichen Lebens und an der Gesellschaft teilzuhaben. ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz

In der Ergotherapie mit Kindern unterstütze ich Kinder und Jugendliche darin, für sie bedeutsame Fertigkeiten einzuüben. Diese Fertigkeiten sind von Kind zu Kind verschieden und werden individuell formuliert.
Beispiele von Zielen in der Ergotherapie bei mir sind Fertigkeiten wie Hausaufgaben selbständig erledigen, sich selber anziehen, schulische Fertigkeiten verbessern wie z.B. schreiben, rechnen, sich konzentrieren, sich Schulstoff besser merken können, Pausenaktivitäten finden, im Turnen mitmachen können, den Schulweg selber meistern u.a. Auch soziale und emotionale Fertigkeiten wie mit Freunden spielen und reden können, auf dem Pausenplatz in Kontakt mit anderen Kindern kommen, werden eingeübt. Jugendliche verbessern ihre Kompetenzen und Fertigkeiten im Hinblick auf die Berufsfindung wie Arbeitsorganisation, telefonieren oder Bewerbungen schreiben oder die Fähigkeit, einem Hobby nachzugehen. Auch der Umgang mit Medien ist immer wieder Thema. 


Fehlen Fähigkeiten, welche für die Handlungsfähigkeit Voraussetzung sind, werden diese in der Ergotherapie eingeübt. Dazu gehört z.B. die Exekutiven Funktionen, die funktionelle und betätigungsbasierte Förderung der Grob- und Feinmotorik, das Konzentrationstraining, die visuelle, auditive, räumliche und an das Gedächtnis gebundene Fähigkeiten oder die Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesinformationen. 

Die Ergotherapie unterliegt der Schweigepflicht. Es besteht die Möglichkeit, mich gegenüber Schule und weiterem Umfeld der Schweigepflicht zu entheben. 



Untenstehend finden Sie eine umfassende Indikationsliste.

Indikationsliste EVS.pdf